Unser Leitbild

Die Prämissen für unsere Zusammenarbeit haben wir gemeinsam in unserem Leitbild formuliert. Wir sehen diese Leitsätze als eine lebendige und wandelbare Basis, auf der wir uns gemeinsam weiterentwickeln wollen.

• Der Zweckverband familienunterstützender Einrichtungen im evangelischen Kirchenkreis Halle-Saalkreis ist ein lebendiger Teil der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland. Er betreibt soziale Einrichtungen (Kindertagesstätten und Beratungsstellen) auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes. Als Träger der Einrichtungen sorgt der Zweckverband für verlässliche und zukunftsfähige Rahmenbedingungen, die ein lebendiges und kreatives Miteinander ermöglichen.
  • Unser oberstes Ziel ist es, Kinder und ihre Familien in ihrem Wachstum und ihrer Entwicklung zu unterstützen und liebevoll zu begleiten. Wir stärken Familien in einem verantwortlichen Umgang miteinander.
  • In unseren Kindertagesstätten mit religionspädagogischem Schwerpunkt bieten wir Kindern und ihren Familien einen Raum, christlichen Glauben, Werte und Traditionen zu erfahren und zu leben.
  • Als Mitarbeitende verbinden wir in unserer Arbeit bewusst christliche Grundhaltung und fachliche Kompetenz. Wir nehmen Kinder und ihre Familien sowie einander in Individualität und Verschiedenheit an.
  • In unserem täglichen Miteinander bestimmen Achtsamkeit im Miteinander, Nachhaltigkeit in Planung und Entwicklung und ein verantwortlicher Umgang mit der Schöpfung unser Tun.
  • Der Zweckverband steht seinen Mitgliedern, den Einrichtungen, Kirchengemeinden und dem Evangelischen Kirchenkreis mit Rat und Tat zur Seite und arbeitet eng mit ihnen zusammen. Alle Einrichtungen stehen gleichrangig unter einem Dach nebeneinander und erfahren Unterstützung in der Entwicklung des eigenen Profils.
  • Wir sind eine Gemeinschaft, die von der Vielfalt im menschlichen Miteinander und der verschiedenen Dienste und Einrichtungen lebt. Unsere Zusammenarbeit ist von Vertrauen, Ehrlichkeit und Loyalität geprägt.
  • Durch eine offene Kommunikation erkennen wir Konflikte, können diese benennen und an ihrer Bearbeitung wachsen. Gemeinsames Reflektieren, die Erweiterung des Wissens und das Lernen aus Erfahrungen prägen uns als „Lernende Gemeinschaft“.