Historischer Hintergrund

Unsere Kita blickt auf eine über 170 Jahre währende wechselvolle Geschichte zurück. Am 17.07.1843 wurde die „Kinderbewahranstalt“ der Georgengemeinde zu Halle/Glauchau eingeweiht. Die erste Pflegemutter hieß Frau Trogisch.

Am Ende des zweiten Weltkrieges wurde aus der Bewahranstalt Vorstadt Glauchau der evangelische Kindergarten St. Georgen. Um 1965 befand sich der Kindergarten in der Lange Straße in der südlichen Innenstadt von Halle. Nach der Enteignung gab es den Kindergarten einige Jahre nicht mehr. 1981kam es zur Neugründung unter der Leiterin R. Jäger. Der Kindergarten zog zu diesem Zeitpunkt  in die umgebaute Baubaracke am Ratswerder 5.

Unter der Leitung von Kerstin Jugel begann 2011 die Sanierung und Umgestaltung in einen zeitgemäßen und farbenfrohen Kindergarten.

Die Flut im Sommer 2013 zerstörte vieles von dem, was gemeinsam erreicht worden war. Für einige Monate kam die Kita in der Johannesgemeinde mit unter. Seit Februar 2014 sind wir wieder mit frischem Mut und Tatendrang auf der Ratswerderinsel zu finden. Unser weitläufiges Außengelände und die Innenräume sind wieder wunderbar hergerichtet.