Historischer Rückblick

Die Lutherkirche wurde als junge Kirche am Stadtrand von Halle am 29.11.1929 geweiht. Seit dem Frühjahr 1930 betrieb die Frauenhilfe der Luthergemeinde dort einen Kindergarten. Die Räume im Erdgeschoss des Gemeindehauses wurden für die Kinder genutzt.

Für ein eigenes Gebäude reichten die Mittel nicht aus. Anfangs wurde munter improvisiert: Es gab kein fließendes Wasser im Waschraum, keine Kochgelegenheit im Erdgeschoss  und auch keine kindgerechten Toiletten. Viele Jahre fand nur eine vormittägliche Betreuung statt. Die Beliebtheit der Einrichtung stieg allen Widrigkeiten zum Trotz Jahr für Jahr.

1939 wurde ein Vertrag mit dem Diakonissenhaus Halle abgeschlossen. Nach 1945 wurde der Kindergarten neu eröffnet, nun getragen vom Gemeindekirchenrat. Das Diakonissenhaus Breslau Bethanien stellte eine Flüchtlingsschwester für den Wiederaufbau zu Verfügung: Liesbeth Feder, die tatkräftig den Betrieb wieder aufnahm. Schon im Juni konnten 50 Kinder versorgt und betreut werden.

Heute befindet sich unser Kindergarten in der Trägerschaft des Zweckverbandes familienunterstützender Einrichtungen im evangelischen Kirchenkreis Halle-Saalkreis und ist nach wie vor den christlichen Wertvorstellungen verpflichtet.