Jedes Kind ist ein von Gott geliebtes Wesen! Es ist einzigartig und wunderbar, ein Geschenk Gottes. Als Team wollen wir uns im Umgang mit den Kindern und ihren Eltern von Gottes Liebe zu uns Menschen leiten lassen. Christliche Werte, wie Freundlichkeit, Güte, Geduld und Friedfertigkeit leben wir den Kindern vorl. Als Menschen machen wir dabei auch immer wieder Fehler. Uns ist es wichtig, vor den Kindern authentisch zu sein, ihnen die Bedeutung von Vergebung und Versöhnung zu vermitteln und sie mit Gott bekannt machen, der uns trotz unserer Schwächen und Fehler unendlich liebt.
Werte leben und vorleben
Das Leben in unserer Kita orientiert sich am Situationsansatz. In unserem Haus spielen und lernen Kinder unterschiedlicher sozialer, kultureller und religiöser Herkunft. Wir greifen die unterschiedlichen Lebenssituationen und Themen der Kinder und Familien auf und vertiefen sie in unserem Alltag. Die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit ergeben sich aus unserer Verpflichtung gegenüber dem Bildungsprogramm für Kindertageseinrichtungen in Sachsen-Anhalt und unserem christlichen Verständnis. Sie liegen im Bildungsbereich „Grundthemen des Lebens“, im Spiel, der Bewegung im Freien und der gesunden Ernährung.
Wir beziehen die Kinder bewusst in den Kita-Alltag ein und stärken damit ihre Selbständigkeit und ihr Selbstbewusstsein. Dabei erfahren die Kinder, dass sie ihre Meinung äußern dürfen, diese gehört wird und lernen Rücksicht zu nehmen auf die Meinungen anderer.