Unsere Partner

Uns ist es wichtig, Kinder möglichst frühzeitig mit den kulturellen Schätzen, mit der Geschichte und den Besonderheiten der Stadt Halle, aber auch mit Natur und Technik vertraut zu machen. In unserer Nachbarschaft befinden sich die Moritzburg, die Landeskunststiftung, das Opernhaus und die Kulturinsel mit dem Puppentheater. Schon unsere Kleinsten unternehmen Exkursionen in den Botanischen Garten. Zum Programm der Vorschulkinder gehören regelmäßige Besuche der Stadtbibliothek, der Theater und der Moritzburg. Im Bereich Kunst/Kreativität kooperieren wir mit dem Kinderkunstforum und der Landeskunststiftung.

Für besondere sportliche Aktivitäten nutzen wir an einem Vormittag in der Woche die Sporthalle in der Burgstraße. Außerdem arbeiten wir für unseren Schwimmuntericht mit dem SV Halle zusammen. Darüber hinaus können die Kinder in der Eissporthalle unterstützt von Trainerinnen das Eislaufen erlernen.

Ein besonderer Höhepunkt zum Ende der gemeinsamen Kita-Zeit ist die einwöchige Abschluss- oder Zuckertütenfahrt. Zur Ausgestaltung dieser Fahrten arbeiten wir mit dem Schulbauernhof Othal, dem evangelischen Rüstzeitheim Bergwitz und der Villa Jühling zusammen.

Präventiv arbeiten wir mit der Evangelischen Familienberatungsstelle, dem Familienzentrum des CVJM, dem Trägerwerk Soziale Dienste sowie dem ASD zusammen.