Unser Bild vom Kind

Kinder sind der Reichtum unserer Gesellschaft und nach christlichem Verständnis ein Geschöpf und Ebenbild Gottes. Sie sind einmalig, neugierig und offen. Wir nehmen jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen so an, wie es ist.

Kinder können sich in unserer Kindertagesstätte ausprobieren, ihrem Entdeckungsdrang nachgehen, selbstbestimmt spielen und zusammen Rituale erleben.

Unsere Konzeption richtet sich aus am Bildungsprogramm für Kindertagesstätten in Sachsen-Anhalt Bildung: elementar – Bildung von Anfang an. Bildung und Lernen werden bei uns spielerisch realisiert.

Musik ist ein besonderer Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Das Singen nimmt in den Morgenkreisen, in den Tischgebeten, bei Spiel und Bewegung einen großen Stellenwert ein.

Das Leben in der Kita gestalten wir so naturnah wie möglich. Kinder können auf unserem Außengelände Pflanzen und ihr Werden im Jahreskreis beobachten. Die Nähe zum Botanischen Garten und zur Peißnitz nutzen wir zu regelmäßigen Ausflügen. Größere Kinder besuchen am Waldtag regelmäßig die Dölauer Heide.

Wir möchten Kinder und Eltern auch dazu einladen, den christlichen Glauben evangelischer Ausprägung kennen zu lernen, seine besonderen Rituale, das Gebet und Gottesdienste mitzuerleben. Wir respektieren jedoch die eigene Glaubensfreiheit der Kinder, das schließt auch die Freiheit auf Nichtglauben ein. Den Kindern werden im Zusammenleben Werte wie Friedfertigkeit, Güte, die Bereitschaft zur Versöhnung und zum Teilen vermittelt.

Die Gestaltung der christlichen Feste im Jahreskreis macht den Kindern Angebote, sich mit Sinn und Geschichte(n) rund um diese Feiertage auseinanderzusetzen, Bedeutungen kennenzulernen und diese mit all ihren Fähigkeiten zu gestalten.